Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
21 Wege, die Liebe zu finden

16. Die Magie des Küssens


Im tiefsten Sein berührt, ist Küssen die wundervollste Ausdrucksform unseres Glücklichseins. Am Anfang einer Beziehung küssen wir ziemlich viel. Daran müssen wir nicht erinnert werden. Wir sind glücklich und erfahren alle Arten von Küssen: Zaghafte, scheu gehauchte, zärtliche, verführerische, mutige und wilde. Wir bekommen sie zum Abschied oder zur Begrüßung, als Liebesbeweis, zur Steigerung der Leidenschaft, als Einschlafhilfe, oder geben sie früh am Morgen, glücklich den geliebten Partner an unserer Seite zu haben. Küssen gehört zur Verliebtheit. Wir brauchen keine Argumente, keine Aufforderung. Wir tun es, weil wir einem inneren Antrieb folgen.

Erst im Laufe der Zeit werden wir mundfauler und vergessen völlig die umfassende Wirkung vom Küssen. Da benutzen wir das Küssen oft nur noch als Einleitung zum Sex. Oder zur Abwehr vom Sex, schnell, flüchtig und abweisend. Manchmal küssen wir auch als Absicherung von Besitz oder um unserem Partner einfach nur eine Freude zu bereiten. Küssen erfüllt in dieser Phase der Partnerschaft meist einen bestimmten Zweck und ist nichts Aufregendes mehr. Wir tun es nur noch selten, aber wir tun es.

Wirklich lebensnotwenig für eine Partnerschaft wird das Küssen spätestens dann, wenn wir nicht einmal mehr diese Form der Zärtlichkeit vermissen. Meist lebt man dann in hoffnungsloser Gleichgültigkeit wie ein Geschwisterpaar zusammen. Der Alltag geht immer mehr im Organisieren unter und, Sticheleien sind an der Tagesordnung. Im Gegensatz zur Verliebtheitsphase haben wir nun genügend Argumente, warum wir nicht küssen wollen. Wir befürchten, dass es in Sex übergehen könnte, wir haben uns gerade die Zähne geputzt oder noch nicht, wir sind zu verschlafen oder viel zu wütend, als jetzt so einen Blödsinn zuzulassen, zu gestresst, zu abgelenkt, zu ungeduldig oder zu verletzt. Gründe gibt es jedenfalls genügend, einen Kuss zu verweigern.

Aber gerade dann! Wenn man keine Worte mehr zur Verfügung hat, sollte man einfach mal wieder küssen. Durch das Küssen harmonisiert man sein Wesen mit dem des Partners und sagt mehr als tausend Worte, mehr als alle Gesten der Welt. Durch das Küssen verständigen sich die Körper der Liebenden auf eine ganz eigene Weise und gleichen Disharmonien aus. Beim Küssen gibt es keine Rechthaberei mehr, keinen Zorn, keine Wut, keine Scham. Wenn wir uns küssen ohne die Erwartung zu haben, dies gleich in Sex übergehen lassen zu müssen, bringen wir uns wieder auf gleiche Wellenlänge. Wir tauschen einen genetischen Code aus. Wir werden wieder zu einem Paar, werden wieder eingestimmt, das Leben gemeinsam zu meistern. Küssen erinnert uns wieder, wie hoffnungsvoll wir einmal miteinander begonnen haben.

 

Küssen ist intimer als Sex. Nicht umsonst küssen Huren nicht. Kein Wunder, denn …

 

… küssen fördert die Liebe zutage.

 

Wenn wir tief und innig küssen, können wir nicht lange unser Herz verschließen, denn der Kuss holt uns wieder zurück und bringt uns dazu, uns wieder auf den Partner einzulassen. Wenn Du also Luft holst, weil Dir eine scharfe Erwiderung auf der Zunge liegt, wenn du küssen als albern, überflüssig, lästig oder gar sinnlos empfindest, ist jetzt spätestens der Zeitpunkt zum Küssen gekommen. Willst du mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin weiterhin zusammen sein, möchtest Du aus dem Streit ausbrechen, dann küsse! Küsse vor allem dann, wenn es keinen Grund gibt zu küssen. Küsse lang anhaltend, liebevoll und lasse Dich ganz und gar darauf ein.

Küsse nicht theoretisch. Durch das Lesen wirst Du das Küssen nicht erfassen. Lege das Buch zur Seite und küsse. Jetzt. Lass Dich nicht abwimmeln, sondern bestehe auf mindestens einen Kuss. Harmonisiert eure Seelen und holt euch die Liebe zurück.

Ach, habe ich schon gesagt, dass Du küssen sollst? Und zwar jetzt. Jetzt bist Du motiviert. Schon in zehn Minuten haben deine Argumente wieder Oberhand gewonnen. Küsse jetzt.

 

 

Küssen hält nicht nur die Partnerschaft lebendig, sondern ist auch extrem wichtig für unsere Gesundheit und unseren Hormonhaushalt. Beim Küssen wird das Glückshormon Serotonin freigesetzt und das macht uns ausgeglichener und gelöster. Gleichzeitig wird das Verliebtheitshormon Phenylethylamin ausgeschüttet und löst Hochgefühle aus. Wir bekommen Herzklopfen und die berühmten Schmetterlinge im Bauch; bestes Training für den Kreislauf. Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse beim Küssen vermehrt Insulin, und das Immunsystem schickt Abwehrzellen durchs Blut. All das bewirkt, dass Menschen, die gern küssen, bis zu fünf Jahren länger leben. Küssen ist also die beste und billigste Gesundheitsvorsorge, die wir uns gegenseitig schenken können.

 

Ich hoffe, Du bist schon unterwegs. Beim Küssen.

Denn küssen hilft uns, die Liebe wieder zurückzuerobern. Ich jedenfalls mache jetzt eine Pause, denn ich gehe jetzt … küssen.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Glücklich zu sein ist das größte Geschenk, das man seinem Partner machen kann. Weil Glück ansteckend ist. Ken Keyes hat vor über sechzehn Jahren ein Buch geschrieben, das mich damals sehr berührt hat. Es heißt: „Das Handbuch zum höheren Bewusstsein“ und ist ein 12-Stufen-Programm zum Glücklichsein. Dieser Autor zeigte in jeder Zeile, wie erfüllt und glücklich er war und verhalf mir damals zu einem tieferen Verständnis, warum mein Glück in meinem Leben nicht eintreten konnte. Dieser... weiter

Möchtest Du mehr Liebe in Deinem Leben haben, hilf jemand anderem, mehr Liebe in seinem Leben zu haben. Eines der wichtigsten Gesetze der Liebe lautet: Möchtest Du selbst glücklich sein, lass einen anderen glücklich sein. Möchtest Du selbst Erfolg haben, hilf einem anderen zu seinem Erfolg. Allerdings sollte man aufrichtig helfen wollen und nicht, weil man glaubt, sich auf diesem Weg einen persönlichen Vorteil verschaffen zu können. Wenn Du Dir mit ehrlichem Herzen wünschst, dass die Dinge... weiter

Wenn zwei Seelen sich umarmen, geschieht das meist ohne Worte. Denn tiefes Verständnis entsteht auf einer völlig anderen Ebene. Das Verständnis für einen anderen Menschen ist der wesentliche Grundstoff, durch den das Gefühl der Liebe entsteht. Ohne ein tieferes Verständnis für die Handlungsweisen unseres Partners werden wir keine Nähe zu ihm entwickeln. Er wird uns in ganz vielen Situationen immer wieder sehr fremd bleiben, weil wir nicht verstehen, wie er so denken kann, so fühlen, so anders... weiter

Oft kann nur ein einziger Gedanke Dein ganzes Leben ändern. Wenn man nur noch einen Tag zu leben hätte, was würde man anders machen als bisher? Man würde diesen verbleibenden Tag wahrscheinlich völlig anders verbringen, nämlich bewusster und intensiver, und man würde jeden Augenblick bis in den letzten Winkel auskosten. Man würde sich keine Gedanken mehr über die Vergangenheit machen, und erst recht keine über die Zukunft. Man würde wahrscheinlich jenen Moment so bewusst wie noch nie zuvor... weiter