Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Cafe 23

Die Glühbirnenverschwörung


Anfang der 1980er-Jahre entwickelte der Berliner Erfinder Dieter Binninger eine Glühbirne mit einer Lebensdauer von 150.000 Stunden. Als er seine Wunder-Glühbirne im Markt einführen will, stößt er auf massiven Widerstand eines (illegalen) Glühbirnen-Kartells, das seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Lebensdauer von Glühbirnen künstlich auf 1.000 Stunden begrenzt. Der taz-Redakteur Helmut Höge die ganze Bandbreite der „Glühbirnenverschwörung“ aufgearbeitet.

Als Binninger aus den Beständen der Treuhand den DDR-Glühbirnenhersteller „Narva“ übernehmen will, wird erst Binnigers Förder Detlef Rohwedder, damals Chef der Treuhand beim Glühbirnenwechsel erschossen, dann stürzt Binniger selbst mit seinem Sportflugzeug aus unbekannten Gründen ab und kommt um.

Der Journalist Helmut Höge entdeckte während seiner Recherche zur "Glühbirnenverschwörung" unter anderem auch eine Pychons-Glühbirne (die „Ewige“), die in der Feuerwehrwache von Livermore, Kalifornien seit 1901 bis heute ununterbrochen brennt, wie auch das verheerende Wirken der International Electrical Association (IEA), wie sich das Glühbirnenkartell jahrzehntelang nannte. 

Doch die von Höge aufgedeckten Fakten bieten auch einen Einblick in die illegalen Verstrickungen der Treuhand nach der deutschen Wiedervereinigung, die man sehr gut am Beispiel Binningers und der Privatisierung der Firma Narva nachvollziehen kann. Doch diese Glühbirnen-Story ist nicht nur eine der unglaublichsten Enthüllungsgeschichten der Industriegeschichte; sie belegt auch, dass eigentlich für unmöglich gehaltene Produktqualitäten schon lange möglich sind – was angesichts zur Neige gehender Ressourcen spannende Optionen für ein nachhaltiges Wirtschaften in Zukunft 

Filmlänge: ca. 50 Minuten 




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Gerlinde Schermer ist SPD-Mitglied, saß für ihre Partei lange im Berliner Senat und war von Beginn an eine der vehementesten Kritikerin der Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe. Für die Aktivistin ist eins sicher: ein so elementares Gut wie Wasser, gehört nicht in private Hand.  weiter

Hochspannende Ideen, wie man Energieeffizienz und -verbrauch optimieren könnte, gibt es viele. Doch immer wieder stoßen die findigen Köpfe, die hinter diesen innovativen Ideen stecken, auf den Widerstand eines unflexiblen Systems, dass von den Alteingesessenen Energie-Konzernen beherrscht wird.  weiter