Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Abspielen
!
  Als Mitglied können Sie diesen Film sehen. Bitte einloggen!
  Mitglied werden
nexReport

Die DNA-Forschung in ihre Schranken weisen


Professor Erwin Chargaff („Das Feuer des Heraklit“; † 2002) war Biochemiker und Philosoph und gilt als Vater der DNA-Forschung.

Als erster Wissenschaftler, der die Struktur der DNA entschlüsselte, war er auch einer der erste Kritiker von Molekulargenetik und Gentechnik, sowie der Kommerzialisierung der Wissenschaft allgemein. Chargaff: "Man kann natürlich auch gentechnisch eingreifen, damit Menschen mit Regenschirmen auf dem Kopf geboren werden. Aber ich denke, da sollte es andere Wege geben, mit dem Regen fertig zu werden." Michael Leitner hatte 1999 Gelegenheit, mit Chargaff eines der letzten Interviews zu führen, das jetzt bei nexworld.TV erstmals veröffentlicht wird. Chargaff beschreibt darin, wie und warum die Wissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer Gewinnmaschine der Aktienmarktes wurde. Chargaff erhebt im Interview auch Forderungen, was sich ändern müsste, damit Wissenschaft wieder dem Fortschritt und nicht der Generierung von Gewinnen dient.

Filmlänge: ca. 35 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Der Ökoaktivist Jörg Bergstedt gilt als der letzte Anarchist Deutschlands. Kaum ein anderer tritt so konsequent und kreativ beispielsweise gegen die Verbreitung von "Grüner Gentechnik" an. weiter

Der Dipl. Landwirt Gottfried Glöckner zählte zu jenen Bauern, die zunächst von den Vorteilen des Genmais überzeugt waren. Er baute gentechnisch veränderten Mais an und verfütterte diesen anschließend an seine Rinder. weiter

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - ist das in der heutigen Zeit mit der aktuellen Auswahl an Nahrungsmitteln überhaupt noch möglich? weiter