Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Cafe 23

Geldmaschine private Wasserbetriebe


Gerlinde Schermer ist SPD-Mitglied, saß für ihre Partei lange im Berliner Senat und war von Beginn an eine der vehementesten Kritikerin der Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe. Für die Aktivistin ist eins sicher: ein so elementares Gut wie Wasser, gehört nicht in private Hand.

Als Mitglied des sogenannten SPD-Donnerstagskreises veröffentlichte sie schon 1999 Auszüge der geheimen Verträge zwischen der Stadt Berlin und den privaten Käufern der Berlinwasser (RWE und Vivendi), die den neuen Eigentümern horrende Gewinngarantien auf Kosten der Bürger zusprachen.

 

Augenblicklich ist Frau Schermer Sprecherin einer Bürgerinitiative, die nun auch die Veröffentlichung der letzten geheimen Zusatzabsprachen zwischen der Stadt Berlin und privaten Betreibern der Wasserbetriebe mit Hilfe eines Bürgerbegehrens (am 13.2.2011) durchsetzen will.

Neben dem „Fall Berlinwasser“ wird in dieser Sendung die grundsätzliche Frage gestellt, ob solch eine Basis-Infrastruktur wie die Wasserversorgung überhaupt in private Hand darf; und wie man den Hunger der Konzerne nach solchen Monopolen, wie sie eine kommunale Wasserversorgung zwangläufig bietet, stoppen kann.

Filmlänge: ca. 60 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Er ist mittlerweile ein Altmeister des deutschen Politikgeschäfts: Gregor Gysi, seit 2005 Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag. Immer wieder einmal machte er den Eindruck, als hätte er genug von den Ränkespielen der Mächtigen in dieser Republik. weiter

Erinnern Sie sich noch: Der ehemalige deutsche Bundespräsident Horst Köhler trat von seinem Amt zurück, weil massive Kritik geäußert wurde an seiner Aussage, die Bundeswehr müsste künftig auch für die Sicherung von Handelswegen einsetzbar sein.  weiter

Peter Feist, DDR-Philosoph und Friedensforscher, ist zusammen mit Jürgen Elsässer Mitbegründer der "Volksinitiative gegen das Finanzkapital", mit der eine politische "Querfront" von "Gauweiler bis Lafontaine" angestrebt wird, um die aktuellen Attacken des US-Finanzkapitals abzuwehren. weiter