Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Gegen den Strom

Michael Why – Auf der Suche nach dem Warum


Sind wir wirklich eine intelligente und zivilisierte Gesellschaft? Eine Hochkultur? Ist unser Wissen wirklich so immens groß und von unschätzbarer Qualität? Tatsächlich kennen wir bis heute nicht einmal die Antworten auf die zwei grundlegendsten Fragen der Menschheit: Woher kommen wir und wohin gehen wir? Michael Why geht diesen Fragen auf den Grund und fasst mögliche Antworten in seinem Buch „Die Wahrheit liegt auf der anderen Seite“ zusammen.

Michael Why ist auf der Suche nach dem Ursprung und der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Es geht ihm um das „Warum?“.  Im Gespräch mit Robert Stein werden hochinteressante Ungereimtheiten aus verschiedensten Lebensbereichen herausgearbeitet. Dabei bleibt der Buchautor sachlich und will keine voreiligen Gegenbehauptungen aufstellen, für ihn liegt die Wahrheit immer zwischen mehreren Meinungen.

Das Hauptanliegen von Michael Why ist es, Menschen zu ermutigen, offene Fragen selbständig zu erforschen und etabliertes Wissen auch kritisch zu hinterfragen. Kritisches Hinterfragen, welches in der Presselandschaft immer seltener wird. So sieht Michael Why den Bürger in der Pflicht, wichtige Informationen zu sammeln und zu analysieren. Sein Wunsch: eine aufgeklärte und unabhängige Gesellschaft.

Filmlänge ca. 55 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Er sieht sich den Idealen eines demokratischen, aufklärerischen Journalismus verpflichtet und unterstreicht die Notwendigkeit eines unabhängigen Pressewesens, damit die „Vierte Macht“ im Staate überhaupt aufklärerisch und hinterfragend arbeiten kann. Gerhardt Wisnewski ruderte in Form von Filmen, Büchern und Artikeln schon immer gegen den Einheitsjournalismus und erlangte durch seine Recherchen zu den verschiedenen Themen der Zeitgeschichte bundesweite Popularität.  weiter

"Bild Dir Deine Meinung" – Dieser Slogan ist Programm und das beste Beispiel dafür, wie Meinungs-Machende-Medien das Denken eines ganzen Landes steuern und beeinflussen können. Nicht ohne Grund wird unserem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl der Spruch: „mit der Bild-Zeitung regiere ich das Land“ nachgesagt. Nun spricht Oliver Janich ein Journalist aus der Mainstream-Matrix über die Macht der Medien-Konzerne. weiter

Dr. Sabine Schiffer leitet das Institut für Medienverantwortung in Erlangen und warnt eindringlich vor der Macht der Medien.  weiter