Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Meinungsbilder

Esoterik - Lebenshilfe oder Placebo?


Die Esoterik fängt dort an wo Wissenschaft und Glaubenssysteme keine Antworten mehr auf die Fragen der Menschen bieten können. Selten war das Interesse an Themen wie Spiritualität, Heilung oder Astrologie so groß wie heute. Aus diesem breiten Interesse an den alten Geheimlehren, entstand in neuster Zeit ein enormer Markt, indem es schwer ist, den profunden Kenner alter Weisheiten von dem Quacksalber zu unterscheiden. In dieser Sendung unterhält sich Alexander Popp mit Thomas Schmelzer über Licht und Schatten der Esoterik.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist nicht nur die Frage nach dem Sinn oder Unsinn gewisser esoterischer Praktiken, sondern auch die enorme Kommerzialisierung. So sehen es auch manche „Esoteriker“ selbst und sprechen von einem „spirituellen Supermarkt“. In diesem fände nur noch ein Ausverkauf von alten Lehren und Heilweisen statt. Thomas Schmelzer, Moderator und Macher von Mystica.TV, geht davon aus, dass der Trend zur Esoterik sehr differenziert zu betrachten ist. So gäbe es zwar viele Irrwege und Halbwahrheiten, dennoch dürfe man nicht alle über einen Kamm scheren und müsse die Spreu vom Weizen trennen. 

Alexander Popp geht speziell auf die Kraft der eigenen Gedanken ein. Somit sei es sicher möglich durch eine innerliche Neujustierung positive Veränderungen in seinem Leben zu bewerkstelligen. Äußere Einflüsse, wie die von „Heilern“ seien für ihn nicht maßgebend, diese würden nur den Placeboeffekt fördern. Mit diesem Effekt arbeitet bekanntlich auch die Schulmedizin und belege somit die „Heilung von Innen“. 

Als wesentliche Schlussfolgerung kann man wohl den Trend zur Esoterik als Ausdruck unseres Zeitgeistes sehen. Ein Drahtseilakt zwischen purem „Lifestyle“ und einem spirituellen Weg, um sich und die Welt besser verstehen zu können. 

Filmlänge ca. 50 Minuten 




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Wissenschaft und Esoterik gehören zusammen. Sie bilden zwei Seiten einer Medaille. Belegen lässt sich das - so der Literaturwissenschaftler Dr. Wolfram Frietsch - eindrucksvoll am Beispiel von Isaac Newton, dem Vater der modernen Wissenschaften. weiter

Ein Blick kann die Menschen verzaubern, ein Blick kann verletzten oder Mut machen, aber kann der Blick eines Einzigen tausenden von Menschen helfen? Offensichtlich kann er es, auch wenn die Medizin und die klassischen Lehren der Naturwissenschaft keine genauen Erklärungen dafür haben. weiter

Der 52jährige Philippine Joseph Calano begann mit 14 Jahren zu heilen, nachdem er von seinem spirituellen Guide dazu aufgefordert wurde. Zusammen mit anderen Heilern behandelte er Kranke, und mit 20 Jahren begann er Operationen mit bloßen Händen durchzuführen. In den nächsten zehn Jahren ging er auf Heilungsreisen. weiter