Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
21 Wege, die Liebe zu finden

11. Liebe zeigt sich in kleinen Dingen


Es sind oft die kleinen Dinge, die etwas ganz Großes entstehen lassen. Manchmal ist es ganz einfach, die Liebe wieder wachzustreicheln. Schließlich wissen wir durch eigene Erfahrung, dass selbst die kleinsten Dinge unserer Seele gut tun. Der Kaffee, der uns morgens ans Bett gebracht wird, die kleine Liebesbotschaft am Kühlschrank, der Anruf, der sagt, ja, Du bist wichtig in meinem Leben. Manchmal ist es nur ein Lächeln, ein sanfter Blick, ein flüchtiger Kuss, das Aufspannen des Regenschirms für den anderen, oder das Unterhaken. Oft sind es nur winzige Gesten, die unsere Liebe am Leben halten.

Scheinbar kleine Dinge wecken oft große Gefühle.


Manchmal reicht es, nur für einige Augenblicke den Alltag auszusperren. Ein Picknick auf dem Speicher zu veranstalten oder gemeinsam auf eine Sternschnuppe zu warten. Alles ist möglich, so lange die Botschaft lautet: Ich bin da. Für Dich. Weil Du wichtig bist. Die großen Dinge sind meist spektakulärer. Beeindruckender. Doch nicht immer haben sie Bestand, stattdessen ruht man sich auf diesen großen Leistungen der Vergangenheit aus.

Aber die Liebe entsteht aus dem Moment heraus und kennt keine Zeit. Sie bezieht ihre Kraft nicht aus der Vergangenheit, sondern einzig und allein aus der Gegenwart. Es kann allerdings auch an den kleinen Dingen liegen, wenn die Liebe zermürbt und aushöhlt. Die ewige Rechthaberei, das Nörgeln, die ständige Unzufriedenheit, die Sticheleien, das Belächeln, das Entmutigen, die Machtkämpfe, die Eifersüchteleien, das mangelnde Zutrauen, die verletzenden Bemerkungen als Beifahrer, den anderen nicht zu Wort kommen lassen, das Bevormunden, das Kleinhalten und natürlich all die täglichen Forderungen, die kein Ende zu nehmen scheinen.

Beim Lesen des letzten Absatzes hast Du möglicherweise gespürt, wie sich all die wundervollen Energien wieder schließen, die zuvor in Dir aufgekommen sind, als es um die kleinen Gesten der Liebe ging. Genauso geht es Liebenden in der Partnerschaft. Sie verschließen sich immer mehr.

 

Es liegt immer in unserer Hand,

welche Richtung wir unserem Leben geben.

 

Wenn wir also wollen, können wir die Liebe ebenso rasch wieder wachstreicheln, und zwar mit kleinen Dingen. Dort kann sich die Liebe am Besten entfalten. Liebe benötigt keine großen ausschweifenden Gesten. Liebe mag das sanft ins Ohr gehauchte Wort, das Tragen der Tasche für den anderen, das liebevolle Zudecken in der Nacht, das Abholen vom Bus, das Händchenhalten, das zeigt: Du gehörst zu mir. In der Liebe gehört das gemeinsame Lachen ebenso dazu wie das gemeinsame Weinen. Es sind die stillen Komplimente, die aufmunternden Worte, der Trost, das Vertrauen und das Zulassen von Nähe, das Verzeihen, und natürlich das Danken und das Bitten.

 

Die Liebe stirbt oft nur, weil die kleinen Dinge ausbleiben.

 

Nimm Dir einmal vor, nur drei kleine Dinge, Gesten oder Taten am Tag zu verschenken, und Dein Leben wird sich verändern.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Liebe kann sich nur dann wirklich entfalten, wenn wir Ja zu den Dingen sagen, die wir gern in unserem Leben haben möchten. Und Nein zu allem, was nicht zu uns gehört. Das Nein ist manchmal das wichtigste Wort in der Liebe, weil wir nur über ein klar bestimmtes Nein, zu einem alles bejahenden Ja finden können. Aber genau an diesem Punkt herrscht oft eine große Verwirrung. Schließlich wurden uns schon in jungen Jahren Werte eingetrichtert, die nicht zwangsläufig die unseren waren. Zu oft haben... weiter

Wenn Du glaubst, keine Liebe zu empfinden, begib Dich an Orte, wo bereits das tiefe Gefühl von bedingungsloser Liebe vorhanden ist. Mit 21 Jahren war ich bereits sehr erfolgreich. Ich besaß genügend Geld, erhielt reichlich Anerkennung, umgab mich mit schönen Frauen und war dennoch unzufrieden. Obwohl ich scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens stand, glaubte ich stets, dass die anderen das wesentlich bessere Los gezogen hätten.  weiter

Wenn Gefühle Worte bekommen, können sie uns zu einer wundervollen Wirklichkeit führen. Wir alle sehnen uns nach der Nähe eines Partners und wollen in die Geborgenheit einer vertrauten Zweisamkeit eintauchen. Wir hoffen, durch Intimität das Gefühl von tiefer Verbundenheit zu finden. Aber das wahre Wesen der Liebe lässt sich nicht immer in der Nähe erfassen. weiter