Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
21 Wege, die Liebe zu finden

Vorwort: 21 Wege, die Liebe zu finden


Erinnere Dich. Das wahre Wesen der Liebe können wir erst dann erfassen, wenn wir sie in ihrer ganzen Macht erfahren haben. Und sei es auch nur ein einziges Mal. Als Kind waren wir zu tiefer allumfassender Liebe fähig. Wir haben sie ohne Einschränkung gezeigt. Ohne Scham oder Verlegenheit. Wir brauchten nichts weiter, um glücklich zu sein. Heute ist unsere Liebe oft an eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Es gibt Regeln und Vorschriften, Tabus und ganz bestimmte Erwartungen, die wir glauben einhalten zu müssen, um an das wundervolle Erlebnis von grenzenloser Liebe zu kommen. Was ist auf dem langen Weg vom Kind zum heutigen Erwachsenen mit unserer Liebesfähigkeit passiert?

Liebe ist für uns immer nur das, was wir bisher als Liebe erfahren haben. Als wir Kinder waren, haben wir ziemlich schnell erfahren müssen, dass der natürliche Zustand von Liebe nicht in Ordnung war. Wir wurden nur dann liebevoll behandelt, wenn wir uns so verhielten, wie es sich die Erwachsenen wünschten. Liebe war meist etwas, das man nur als Belohnung bekam. Um Liebe zu erhalten, mussten wir also etwas tun. Wenn wir nichts taten, galten wir schlichtweg als nicht liebenswert.

Auf diese Weise lernten wir ziemlich rasch, dass Liebe etwas ist, das man sich verdienen muss. Mit diesem Bewusstsein sind wir aufgewachsen. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Immer und immer wieder wurde uns dieses Verhalten als richtig vorgelebt, bis es uns regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Man kann tausende von Seiten lesen, Lexika wälzen oder Abhandlungen lesen, die Liebe wird für uns immer nur das sein, was in unserem persönlichen Erfahrungsschatz zu finden ist. Wenn in unserer Kindheit die Liebe manipulativ eingesetzt wurde, ist es für uns als Erwachsene ziemlich schwer, auf völlig ungezwungene Weise mit der Liebe umzugehen.

Die Liebe, die wir erfahren, ist dann zwangsläufig an Bedingungen geknüpft, weil wir es nicht anders kennen. Für viele besteht die Liebe deshalb inzwischen hauptsächlich aus Verletzungen, Verrat, verlorener Hingabe oder totaler Verweigerung. Wir leben eben immer nur das nach, was uns vorgelebt wurde. Und so sind wir auch heute noch bereit, Dinge zu tun, die wir eigentlich gar nicht tun wollen. Oder wir verleugnen unsere wahre Natur, um endlich in den Genuss von Liebe zu kommen. Aber dies hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Wir nennen es nur so, weil wir glauben, mit diesem Etikettenschwindel endlich ans begehrte Ziel zu kommen. Wir haben eben keine andere Erfahrung, auf die wir zurückgreifen könnten.

Diese Videoreihe kann Dir helfen, „neue“, andere Erfahrungen zu machen, auch wenn sie in Wahrheit gar nicht so neu sind, denn alles, was Pierre und ich hier sagen, kennst Du bereits. Es war einmal Dein Urzustand. Du hast es nur vergessen, so wie ich es auch vergessen hatte. Wahrscheinlich hast Du diesen Urzustand durch die vielen Verletzungen und Zurückweisungen mit der Zeit einfach immer mehr in Dir vergraben, bis er gänzlich vom Alltagsleben zugeschüttet wurde. Du kannst diesen Urzustand aber wieder ausgraben, denn er befindet sich noch immer in Deinem Erfahrungsschatz.

Aber wie holt man ihn wieder hervor? Indem man sich bewusst an ihn erinnert. Nichts anderes soll diese Reihe aufzeigen. Jedes einzelne Kapitel kann Dich an etwas erinnern. Nimm diese Impulse in Dir auf und integriere sie in Deinen Alltag. Von der Liebe zu hören ist an sich schon ein heilsamer Akt, weil wir offen und vorbehaltlos in andere Welten eintauchen, die uns im Alltag nicht zur Verfügung stehen. Wir kommen mit uns selbst in Berührung. Man kommt sich selbst näher. Und je näher man sich kommt, desto näher kommt man wieder der ursprünglichen Liebe, die man tief in sich vergraben hat. Einiges wird möglicherweise an Dir vorbeirauschen und nichts in Dir auslösen, anderes wird Dich wundern oder Dir fremd vorkommen, vieles aber wird Dich – hoffentlich - tief berühren.

Und genau dort liegt Deine Erinnerung. Deswegen sei es Dir überlassen, ob Du Dich einzelnen Kapiteln widmest oder die Reihe von vorn bis hinten durchsiehst oder immer wieder demselben Kapitel Deine Beachtung schenkst. Klick einfach ein Kapitel an, und spüre, wie Du Dich dabei fühlst. Wenn Du Dich auf die Kapitel einlässt, lässt Du Dich auf Dich selbst ein. Du beginnst Dich zu erinnern. Denn: Liebe ist Dein natürlicher Zustand.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Ein Kind, das Liebe erfährt, wird, erfüllt von dieser Liebe, immer bestrebt sein, diese Liebe weiterzugeben.Ein Kind, das ohne Liebe aufwächst, wird immer verzweifelt diese Liebe suchen. Ein ganzes Leben lang. Vielleicht verstehen wir jetzt so manche Menschen, die auf der Suche nach Liebe, so manche Liebe zerstören. Sie haben nicht dieses Vertrauen in die Liebe. Sie kennen es nicht anders. Sei geduldig und mitfühlend. Nicht jeder von uns hatte das Glück wahre Liebe erfahren zu dürfen.

Es gibt Wünsche, die scheinen schwerer zu verwirklichen zu sein als andere. Der Wunsch nach Gesundheit ist wohl so ein Ziel, dessen Visualisierung uns sehr oft schwerfällt. Vor allem wenn man ständig durch Husten, Kratzen im Hals, Schmerzen oder vielleicht sogar eine Behinderung an seine Krankheit erinnert wird.  weiter

Ihre Bücher wurden in mehr als 17 Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über einer Millionen Exemplare. Die „Liebe Dich selbst“-Reihe gehört zu den populärsten Büchern im Genre für Persönlichkeitsentwicklung und Coaching. Das bekannte Fokus-Magazin startete sogar eine eigene Beratungs-Reihe mit Eva-Maria und Wolfram Zurhorst. Zu Gast bei Michaela Merten, im Resonanz-Café, erzählen die Erfolgsautoren ihre hochspannende Lebensgeschichte.  weiter

NEU - Durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie „Katrin ist die Beste“ wurde Michaela Merten einem deutschlandweiten Publikum bekannt. Wöchentlich lockte sie bis zu sechs Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und wurde im Jahr 1999 zur beliebtesten Schauspielerin Deutschlands gewählt. Die gebürtige Karlsbaderin erzählt in dieser Folge von „Zeitgeister“ über ihren persönlichen Weg zum Glück und gibt Ratschläge für ein erfülltes und glückliches Leben.  weiter

In der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist Pierre Franckh seit 50 Jahren eine feste Größe. Bereits als Kind stand er mit Schauspiellegenden wie Heinz Rühmann vor der Kamera. Aktuell widmet er sich hauptsächlich dem Schreiben von Büchern. Sein Bestseller „Erfolgreich Wünschen“ wurde bereits in 21 Ländern veröffentlicht und machte ihn zum international gefragten Erfolgsautor. Welche weiteren Pläne er für seine Zukunft hat, verrät er Sylvia Leifheit in diesem Interview.  weiter