Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
77 Wunschregeln

Wunschregel 29 - Nutze die Kraft des Visualisierens


In den 1980er-Jahren übernahm Dr. Dennis Waitley aus dem Apollo-Programm ein sehr interessantes Visualisierungsprogramm. Er forderte die Teilnehmer der Olympischen Spiele auf, sich in Gedanken bereits den Wettkampf vorzustellen und ihn präzise durchzuspielen. Um die Untersuchungen besser auswerten zu können, wurden die Probanden an Biofeedback-Geräte angeschlossen. Das Erstaunliche war: Obwohl die Teilnehmer dieses Versuches den Wettlauf nur gedanklich durchspielten, hielten die Muskeln dies für eine reale Belastung und zeigten alle Reaktionen, als würde der echte Wettkampf bereits stattfinden. Die Muskelaktivitäten waren geradezu dieselben. Die dafür zuständigen Nervenzellen nannte man Spiegelneuronen.

Dieses Wissen über die Spiegelneuronen machen sich heute viele Spitzensportler zunutze. Man nennt dies Mentaltraining. Noch lange bevor der eigentliche Wettkampf beginnt, gehen Sportler immer und immer wieder in Gedanken alle nötigen Bewegungsabläufe durch, bis sie zur zweiten Natur werden. Sie visualisieren und rekapitulieren gewisse Erfahrungen – nur in Gedanken. Dank der Spiegelneuronen stehen die Abläufe schließlich im eigentlichen Wettkampf innerhalb von Sekundenbruchteilen zur Verfügung. Es ist dann fast so, als hätte man den Kampf längst ausgeführt, als hätte man ihn schon tausendmal bestritten und würde über wesentlich mehr Erfahrung, Reaktionsvermögen und Voraussicht verfügen.

Fragt man Spitzensportler, wie sie es geschafft haben, sich dermaßen über einen langen Zeitraum hinweg zu motivieren und immer wieder Kräfte abzurufen, die man ihnen nicht zugetraut hätte, sagen sie sehr oft das Gleiche: Sie haben sich nur auf das Ziel konzentriert, auf das, was es zu erreichen gilt. Die Vorfreude auf dieses Ziel war bereits so intensiv, dass alle anderen Schritte klein und geringfügig erschienen. Sie waren schon mit dem Ziel und der Freude des Sieges verbunden.

Ja, und genau dies können wir uns auch zu eigen machen. Auch wir können für unsere Ziele und Vorhaben ein Resonanzfeld des Sieges aufbauen. Je intensiver wir uns auf das gewünschte Ziel einstellen, je intensiver wir den Sieg durchdenken und vor unserem geistigen Auge ablaufen lassen, desto vollkommener entwickeln wir unser Gehirn für diesen Sieg. In der Tat weiß man heute, dass wir eine Art "Bibliothek neuronaler Verknüpfungen" in unserem Gehirn schaffen können, wenn wir unsere Vorstellungskraft auf diese Weise einsetzen. Aus dieser Sicht wird uns nun auch die tiefere Wirkungsweise des Visualisierens verständlich.

Denken wir uns mithilfe unserer Vorstellungskraft ganz bewusst und gezielt in gewünschte Situationen hinein, stärken wir unsere Überzeugung. Und wie wir wissen, gestaltet sich unser Leben nach unseren Überzeugungen. Darüber hinaus aktivieren wir unsere Spiegelneuronen und können zur rechten Zeit über wesentlich mehr Wissen verfügen. Es ist für unser Gehirn dann tatsächlich so, als hätten wir mit solchen Situationen genügend Erfahrung gesammelt, wüssten stets zur rechten Zeit das Nötige zu tun, und beeindrucken uns und unsere Umwelt mit Sicherheit, Ruhe und Wissen.

Mein Tipp

Nutze die Kraft des Visualisierens. Mache es Dir zum Beispiel zur Gewohnheit, vor einem wichtigen Termin das Treffen im Geiste durchzuspielen und Dir den gewünschten Ausgang vorzustellen. Auf diese Weise fühlst Du Dich sicher und souverän und prägst mit Leichtigkeit das Geschehen mit.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Manchmal ist es im Alltag einfach unmöglich, Freude und Liebe für sich und andere zu empfinden, besonders dann, wenn etwas Unangenehmes passiert ist und man emotional aufgewühlt ist. Leider ist dies öfter der Fall, als uns lieb ist. Genau genommen gibt es Hunderte von Anlässen, die es einem schwermachen können, die gute Laune zu bewahren. Natürlich wissen wir, dass wir die Liebe und die Leichtigkeit in uns finden sollten, damit wir dieses Gefühl auch nach außen tragen können, aber wir fühlen... weiter

Wie werden unsere Wünsche erfüllt? Mit Sicherheit anders, als wir erwarten. Es ist nämlich nicht immer so, dass wir uns etwas vorstellen, und schon fliegt es uns einfach zu. Da alles eine Frage von Energie ist, werden wir manchmal einfach nur sehr sanft geführt. Und zwar dorthin, wo das Gewünschte zu finden ist. Wir besitzen ein feines Instrument dafür: unsere Intuition. Will man Kontakt zu seiner Intuition bekommen, braucht man nichts anderes zu tun, als dem nachzugehen, was sich gut anfühlt.... weiter

Du kennst sicher die Aussage: "Es gibt keine Zufälle". Sooft etwas Unwahrscheinliches geschieht oder uns jemand über den Weg läuft, an den wir gerade gedacht haben, oder wenn sich zwei Menschen unter Millionen von Menschen plötzlich treffen und ihre Liebe zueinander erkennen, glauben wir gerne an den Zufall.  weiter