Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
77 Wunschregeln

Wunschregel 51: Befasse Dich mit Biografien erfolgreicher Menschen


Italienische Neurologen der Universität Parma entdeckten ein erstaunliches Phänomen: Vollführen wir etwas, das wir beobachten, hören oder lesen, im Geiste mit, dann steht uns dieses "Wissen" später als eigene Erinnerung zur Verfügung. Diese – durch reine Beobachtung – gespeicherten Erinnerungen ermöglichen es uns, später tatsächlich ähnliche Dinge auszuführen, obwohl wir sie gar nicht trainiert, einstudiert oder selbst erfahren haben.

Verantwortlich für diese erstaunliche Tatsache sind die Spiegelneuronen. Sie werden zum einen dann aktiviert, wenn wir selber bestimmte Handlungen ausführen, zum Beispiel wenn wir auf einem Seil balancieren oder etwas anderes Ungewohntes tun. Sie werden aber ebenso aktiviert, wenn wir nur zusehen, zuhören oder lesen, wie jemand auf einem Seil balanciert oder etwas anderes Ungewohntes tut. Die Spiegelneuronen verleihen uns die Fähigkeit, eine Tätigkeit innerlich nachzuvollziehen, wenn wir sie bei anderen beobachten.

Unser Gehirn speichert Erinnerungen an bestimmte Erfahrungen, auch wenn wir sie selbst gar nicht erlebt haben. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an das Gefühl, als Du von anderen Menschen erfahren hast, die es aus dem Nichts heraus zu Reichtum oder Ansehen gebracht haben. Vielleicht hast Du Dich damals für einige Zeit sehr ermutigt und motiviert gefühlt und geglaubt, dass Du das auch schaffen könntest.

Hierfür sind die Spiegelneuronen verantwortlich: Sie speichern auch die Erfahrungen eines anderen Menschen, von dem Du hörst oder liest und den Du sehr bewunderst, als Deine eigenen Erfahrungen. Man hat Folgendes herausgefunden: Je mehr man sich mit jemandem identifiziert und je ähnlicher das gemeinsame Sehnen ist, desto intensiver ist die gespeicherte Erfahrung.

Wir bekommen dadurch plötzlich neue Lösungsmöglichkeiten geboten, die wir vorher nicht zur Verfügung hatten. Vorbilder wie Gandhi, Buddha, Jesus, Mutter Theresa, Nelson Mandela oder andere richtungsweisende Persönlichkeiten waren und sind so wichtig für unsere Entwicklung, weil sie unser Bewusstsein inspirieren und uns in eine neue Richtung lenken. Genauso verhält es sich, wenn wir erfolgreiche Wunschgeschichten von anderen Menschen lesen oder hören. Unsere Spiegelneuronen helfen uns dabei, innerlich nachzuahmen, was wir sehen oder hören, bis es auch für uns zur Realität wird. Erfolgsgeschichten heben uns über unsere eigenen Begrenzungen hinaus. Wir wissen, dass wir dasselbe vollbringen können.

Unsere Spiegelneuronen werden bereits aktiv, wenn wir uns gedanklich damit befassen, wie andere scheinbar Unmögliches geschafft haben. Je mehr wir über erfolgreiche Menschen lesen, desto mehr eigene Erinnerungen speichern wir in unserem Gehirn. Unser Erfahrungsschatz erweitert sich, als hätten wir selbst diese Erfahrung gemacht. Erfolgsgeschichten ermutigen und befähigen uns zu ähnlichen Höhenflügen, die bis zu diesem Zeitpunkt für uns als unmöglich galten.

Mein Tipp

Was immer Du gerne erreichen möchtest: Bring in Erfahrung, wie andere es erreicht haben. Lies es, sieh es Dir an, analysiere es, mach Dir deren Erfahrung zu eigen. Beschäftige Dich mit dem Leben erfolgreicher Menschen. Lies Biografien oder sieh Dir Filme an, die solche Lebenswege beschreiben. Befasse Dich mit Geschichten von Menschen, die es aus Geldnöten zu finanzieller Freiheit geschafft haben.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Wie wir gehört haben, ist es besonders hilfreich, sich vor allem abends auf seine Ziele zu fokussieren. Kurz vor dem Schlafgehen bauen wir alle Informationen besonders intensiv in unser Gedächtnis ein. Was aber tun wir meistens abends vor dem Schlafgehen? Wir schauen Nachrichten an. Nachrichten sind nichts anderes als eine Ansammlung von negativen Mitteilungen. Wir erfahren von Arbeitslosigkeit, Hochwasser- und Klimakatastrophen, Energiekrisen, Bankenzusammenbrüchen, Terroranschlägen und der... weiter

Wie wir alle wissen, gibt es keine absolute Wahrheit. Es gibt nur eine subjektive Wahrheit. Jeder von uns wird demnach das gleiche Erlebnis vollkommen anders in seiner Erinnerung haben. Napoleon Bonaparte sagte einmal: "Geschichte ist die Lüge, auf die die meisten Menschen sich geeinigt haben." So beruht auch unsere Erinnerung auf einer subjektiven Wahrnehmung der Vergangenheit, auf die wir uns – und zwar mit uns selbst – geeinigt haben. Sie muss nicht der tatsächlichen Wahrheit entsprechen.... weiter

In unserer Welt wird immer nur das stattfinden, was wir selber sind. Da sich alles in unserem Leben nach unseren Überzeugungen und Meinungen entwickelt, würden wir auch gar nichts anderes zulassen. Daher ist es sehr ratsam, herauszufinden, wer man wirklich ist. Denn wenn wir nicht in Kontakt mit unserem wahren Wesen sind, sind wir auch nicht in Kontakt mit unseren wahren Gefühlen, Sehnsüchten und … Wünschen! Dann werden unsere Sehnsüchte sehr häufig von Ersatzbefriedigungen absorbiert. Gerade... weiter