Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
77 Wunschregeln

Wunschregel 74: Jedes Kind hat seine individuellen Wünsche und Sehnsüchte


Wenn man Kinder hat, will man natürlich das Beste für sie erreichen. Da liegt es sehr nahe, sich zu fragen, ob man nicht auch etwas für seine eigenen Kinder wünschen kann. Natürlich kann man das. Allerdings sollte man dabei drei Dinge beachten: Dass das Kind den gleichen Wunsch in sich trägt. Dass es uns erlaubt, seinen Wunsch zu unterstützen, Dass unsere Wünsche nicht selbstsüchtiger Natur sind. Dazu muss man natürlich erst herausfinden, welche Wünsche das Kind in sich trägt. Auch wenn diese Wünsche nicht immer sofort in Worte gefasst werden können, hat jedes Kind Visionen und Hoffnungen, die seinen künftigen Lebensweg bestimmen werden. Hat man als Erwachsener von all diesen Wünschen keine oder nur wenig Ahnung oder lehnt man diese Wünsche gar ab, wird man sich ziemlich bald in einem heftigen Widerstreit mit seinem Kind wiederfinden. Genau genommen behindert man es in seiner Entwicklung, nur weil es nicht der elterlichen Vorstellung entspricht.

Sehr oft versucht man dann, die eigene Auffassung von der Welt auf das Kind zu projizieren, und möchte, dass es unsere eigenen Versäumnisse nachholt und erfolgreich auslebt oder in unsere Fußstapfen tritt und unser eigenes Leben kopiert. Damit entziehen wir aber dem Kind seine Eigenständigkeit und die Chance, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Spätestens während des Abnabelungsprozesses werden wir dann harte und rigorose Befreiungsschläge erleben.

Wir alle kennen Eltern, die ihre Kinder zu Höchstleistungen treiben, damit sie selber wieder das Gefühl von Wichtigkeit bekommen. Nicht selten funktionieren solche Wünsche eine erstaunlich lange Zeit. Denn Kinder wollen einfach eins: dass ihre Eltern stolz auf sie sind. Daher ist es so leicht, dem eigenen Kind fremdbestimmte Ziele einzupflanzen. Dies ist nichts anderes als Manipulation, die das Kind im späteren Leben bitter bezahlen muss. Nämlich dann, wenn es plötzlich entdeckt, dass alles bisher Gelebte nicht seinem wahren Selbst entsprach.

Begleiten wir dagegen unser Kind mit Zielen, die es selber in sich trägt, kann das gemeinsame Wünschen sehr kraftvoll und erfolgreich sein. Vor allem dann, wenn das Kind darum weiß und damit einverstanden ist. Es wird motiviert, bekommt Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit, auch die unmöglichsten Dinge erreichen zu können.

Deswegen sollten wir als Erwachsene die eigenen Vorstellungen zunächst hintanstellen und erst einmal die Talente des Kindes entdecken sowie das angelegte Potenzial fördern, ganz egal, was man sich ursprünglich für das Kind ausgedacht hatte. 

Mein Tipp

Finde gemeinsam mit deinem Kind seine Träume, Wünsche und Visionen heraus. Behandle das entgegengebrachte Vertrauen liebevoll und respektiere die jetzige Entscheidung. Vertraue darauf, dass deinem Kind eine Intelligenz innewohnt, die es genau dahin führt, wo es sein will.




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Affirmationen sind ein sehr starkes Mittel, um uns beständig in Resonanz mit unseren Wünschen zu halten. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, durch Gedankenkraft die mentale Ausrichtung zu stärken. Wir müssen uns grundsätzlich mit unseren Wünschen identifizieren und uns mit ihnen beschäftigen. Je länger und intensiver wir uns mit dem gewünschten Ergebnis befassen, desto stärker und nachhaltiger identifizieren wir uns mit dem künftigen Ziel. Das klingt vielleicht nach Arbeit,... weiter

Das Gelingen oder Scheitern von Wünschen, die mit Geld zu tun haben, hängt oftmals von einem einzigen Gedanken ab: Entweder glauben wir: »Geld steht mir zu«, oder: »Geld steht mir nicht zu.« Jeder von uns hat ein Recht auf Gesundheit, Wohlstand, Glück und Reichtum. Reich zu sein ist ein natürlicher Zustand, den wir ohne schlechtes Gewissen oder moralische Bedenken zu erreichen versuchen sollten. Schließlich ist niemandem mit unserer Armut gedient. Warum sollten wir uns also ständig... weiter

Hinter dem Wunsch nach Geld finden wir oftmals eine ganz andere Sehnsucht als nur den materiellen Wert. Sehr oft glauben wir, durch Geld glücklicher zu werden. Oder wir hoffen, durch Geld unser Gefühl von Minderwertigkeit ausgleichen zu können. Manchmal glauben wir auch, erst durch den Besitz von viel Geld geliebt zu werden. Oder einen Partner zu finden. Oder Sex. Mit Geld verbinden wir oftmals Anerkennung, Bewunderung, Macht, Leichtigkeit, und wir hoffen, all dies durch Geld zu bekommen. Dies... weiter