Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Der 6 Minuten Coach - Fragen&Antworten

03: Kann man mit mentalem Training wunder bewirken?


Urplötzlich fiel ein Triebwerk aus. Mitten im Steigflug. Die Boeing 737 kippte zur Seite, kam in eine gefährliche Schräglage und verlor rasant an Höhe. Die größte Horrorvorstellung für jeden Piloten war eingetreten. Panik machte sich bei den Passagieren breit. Aber der Pilot reagierte scheinbar nicht. Er saß seelenruhig da. Eineinhalb Sekunden lang. Er zwang sich regelrecht, zu warten. Wie er es gelernt hatte. Jahrelang hatte er solche Situationen im Flugsimulator geübt. Immer und immer wieder mental, bis ins kleinste Detail solche und ähnliche Szenen gedanklich durchgespielt. Auch in seiner Freizeit, wenn er an der Isar entlangradelte, ging er ständig im Kopf solche Abläufe durch

Jetzt, im Ernstfall, obwohl der Puls zu rasen begann und ihm der Atem wegblieb, versuchte er erst einmal mental zur Ruhe zu kommen. Eineinhalb Sekunden lang. Anstatt sofort und spontan das Höhenruder hochzureißen, war er darauf trainiert worden, zu warten und nicht zu reagieren. Das Trainingsprogramm für Piloten sieht vor, zuerst mental zur Ruhe zu kommen, bis die inneren Bilder der Trainingssituation auftauchen. Wir sind zu Höchstleistungen fähig.....




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Mentaltrainer habe ich eines erkennen dürfen: Alle langwierigen oder zeitraubenden Übungen werden, auch wenn sie noch so effektiv sind, nicht immer wirklich lange durchgehalten. Als ich jedoch begann, die Übungen auf das Wesentliche, auf den inneren Kern zu reduzieren und den Aufbau von emotionalen Automatismen beachtete, wurden die Erfolge wesentlich schneller erreicht und waren auch von dauerhafterer Natur. Denn 6 Minuten ist die Zeitspanne, die wir...