Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Interviews

Interview mit Prof. Dr. Hans Peter Dürr


Hans Peter Dürr gehört wohl zu den bedeutendsten deutschen Physikern der Gegenwart. Er promovierte an der University of California in Berkeley bei Edward Teller, dem „Vater“ der Wasserstoffbombe. Fast zwanzig Jahre lang war Dürr der engste Mitarbeiter von Werner Heisenberg (Nobelpreisträger für Physik), die gegenseitig großen Einfluss aufeinander hatten. 1978 wurde Hans Peter Dürr schließlich Nachfolger von Heisenberg als Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik (Werner Heisenberg Institut).

Über seine wichtigen Beiträge zur Wissenschaft hinaus, ist Hans Peter Dürr ein gefragter Vordenker auf den Gebieten gesellschaftspolitischer Aufgaben, der internationalen Zusammenarbeit, Abrüstung und Friedenssicherung und als gegenwärtig sehr spannendes Thema, den philosophischen und erkenntnistheoretischen Fragen. Genau hier setzt dieses Interview von Pierre Franckh und Michaela Merten an und gewährt einen beeindruckenden Einblick in die Gedankengänge von Prof. Dr. Hans Peter Dürr.

Filmlänge ca. 40 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Prof. Hans Peter Dürr, Träger des großen Bundesverdienstkreuzes und des alternativen Nobelpreises geht auf die quantenmechanisch-holistische Physik ein und zeigt auf, dass Materie letztlich nicht aus Materie besteht. Die „eigentliche“ Wirklichkeit basiert nicht auf einem durch Wechselwirkung aufeinander bezogen Urstoff, sondern primär auf immateriellen Beziehungen und Information.  weiter