Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Gegen den Strom

Die EthikBank - Pilotprojekt für ein moralisches Bankenwesen?


Im Zuge der Finanzkrise und dem daraus resultierenden Vertrauensverlust gegenüber den großen Banken ist das ethische „banking“ im Aufwind. Doch was es bedeutet, eine ethische Bank zu führen und nach welchen Grundsätzen eine solche handelt, schildert die Mitgründerin und Vorstandsmitglied der EthikBank, Silke Schröder, im Gespräch mit Robert Stein.

Die EthikBank versteht sich auf vier grundsätzliche Prinzipien, wie moralisch ausgesuchte Anlagekriterien, so wird das Geld der Kunden nicht in Rüstungsunternehmen, Atomkraft oder Unternehmungen die mit Kinderarbeit in Verbindung gebracht werden, angelegt. Auch müssen sich Unternehmen, die von der EhtikBank Geld aufnehmen, um nachhaltiges Wirtschaften bemühen. 

Ein weiterer Grundsatz der EthikBank ist der „Ethik-Kompass“ , der Staaten und Unternehmen einer Ethik-Prüfung unterzieht und bewertet, aus diesen Ergebnissen wird eine Positiv- und Negativ-Liste erstellt. Der Bankkunde kennt den Begriff des „Gläsernen Kunden“, die EthikBank hingegen versteht sich als „Gläserne Bank“ und legt bis ins Detail offen, wo die Bank investiert oder wofür die Ökokredite verwendet werden. Hier soll eine höchstmöglichste Transparenz für den Kunden geschaffen werden. 

Ein weiterer Grundsatz ist das Investment in Ethik- Frauen- und Umweltprojekten. Der Kunde kann diese mit einem Förderkonto unterstützen. Hier kann man von einem beidseitigen Engagement von Bank und Kunden sprechen, die Hand in Hand für eine bessere Welt eintreten. Können diese interessanten Herangehensweisen einer moralisch agierenden Bank als Musterbeispiel für ein moralisches Bankenwesen dienen?  

Filmlänge ca. 50 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Dieser oberste aller Artikel im deutschen Grundgesetz leidet unter den Sozialreformen immer mehr, denn Hartz4 kann ein menschenwürdiges Leben kaum noch garantieren. Ein bedingungsloses Grundeinkommen hingegen könnte Wohlstand für alle ermöglichen und hätte sowohl wirtschaftlich wie auch kulturell bedeutende positive Nebeneffekte.  weiter

Ein Großaktionär ist ein Aktionär, der aufgrund eines relativ großen Anteilsbesitzes einen merklichen Einfluss auf das Unternehmen ausüben kann. So die Definition der „Big-Player“ an den Börsen. Welche Rolle spielt diese mächtigen Aktionäre in der gegenwärtigen und anhaltenden Wirtschaftskrise, die sich immer mehr als Systemkrise entpuppt? Der Journalist und Autor Michael Mross unterhält sich mit dem Fondsmanager René Kreis über die aktuelle Situation der Finanzwelt und zusammen analysieren... weiter

Der Wirtschaftsexperte Professor Bernd Senf beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten kritisch mit dem Geldsystem unserer Gesellschaft. Schnell lernte er dabei, dass von vielen Seiten gar nicht gewünscht ist, kritische Fragen zu stellen und über Alternativen zu unserem Wirtschaftssystem nachzudenken. weiter