Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Abspielen
!
  Als Mitglied können Sie diesen Film sehen. Bitte einloggen!
  Mitglied werden
Gegen den Strom

Frieder Wagner: "Depleted Uranium"


Der Filmemacher Frieder Wagner hat mit seinem Film "Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra" gegen ein Tabu verstoßen: Er durchbrach das Schweigen der Medien über die Folgen von "Depleted Uranium", jener hochgiftigen Uranmunition, die von der USA und Großbritanniens seit bald zwei Jahrzehnten als panzerbrechende Munition eingesetzt wird.

Wagners Film, der zwar mit dem Europäischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, gilt als antiamerikanisch – daher fand sich hierzulande kein Verleih, der den Film noch zeigen wollte. Urangeschosse haben nämlich neben ihrer militärischen Funktion einen teuflischen Nebeneffekt: Durch ihren Einsatz entstehen Uranpartikel, die als Uranstaub in die Umgebungsluft gelangen. Menschen, die sich am Kriegsschauplatz oder in der Nähe aufhalten, atmen diese giftigen Stäube ein. Frieder Wagner klares Fazit: Der Einsatz dieser Waffe sei ein Kriegsverbrechen, und Bush, Rumsfeld, Cheney, Blair und Konsorten gehörten damit vor ein Kriegsverbrechertribunal.

Filmlänge: ca. 55 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Prof. Schachtschneider, der auch die Verfassungsklage gegen den Lissabon-Vertrag im Namen des CSU-MdB Peter Gauweiler führte, nimmt eine schonungslose Analyse der EU-Pläne vor. weiter