Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Gegen den Strom

Luzides Träumen


Es sind phantastische Welten, in denen wir zu nachtschlafender Stunde abtauchen. Wir stellen im Traum naturwissenschaftliche Grenzen auf den Kopf und erleben die phantastischsten Dinge. Es sind die Träume, in denen sich unsere Wünsche und Bedürfnisse manifestieren. Aber leider können wir diese Traumszenen nicht willentlich herbeiführen und steuern, oder etwa doch? Das luzide Träumen ist ein Phänomen, welches es ermöglicht, seinen Traum im Traum auszuleben. Diplom-Psychologe Clemens Frenzel untersucht dieses Phänomen und gibt Einblicke in die Welt der Träume.

Clemens Frenzel gehört zu einer jungen und aufstrebenden Generation von Forschern, die sich diesem „traumhaftem“ Thema nähern und zu hochinteressanten Ergebnissen kommen. So kann der Klartraum, wie luzides Träumen noch genannt wird, dazu eingesetzt werden, Alpträume zu therapieren. Aber auch im Bereich der Sportwissenschaften findet sich dieser noch sehr junge Forschungszweig wieder. So wird der Klartraum dazu eingesetzt sportliche Abläufe zu optimieren. 

Der junge Forscher Frenzel ist sich aber auch sicher, dass die Wissenschaft noch viele weitere interessante Anwendungsbereiche des luziden Träumens finden wird und wir noch am Anfang der Forschung stehen.  Das Gespräch geht aber auch auf die transzendentale Ebene des Traums ein und behandelt die Frage, ob der Traum eine Brücke zu einer anderen Bewusstseinsebene sein könnte? 

Filmlänge ca. 40 Minuten 




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Wir leben in aufregenden Zeiten! Erstmals in der Geschichte zeigen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, dass alte Weisheitslehren recht hatten: Jeder Gedanke hat eine Wirkung. Das Herz hat die größte Ausstrahlung. Wir sind mit allem verbunden. In dieser spannenden Dokumentation präsentiert Erfolgsautor Pierre Franckh international renommierte Experten und Wissenschaftler sowie ihre Erkenntnisse und stellt die Fragen: Warum funktioniert Wünschen tatsächlich? weiter

Spuk-Phänomene sind so alt wie die Menschheit. Doch tritt hier wirklich das Übernatürliche ins diesseitige Leben? Oder können neuartige physikalische und psychologische Erklärungsmodelle für paranormale Phänomene Erklärungen bieten. Walter von Lucadou, einer der bekanntesten „Geisterjäger“ weltweit, ist Gast im Café23 und erklärt den Spuk.  weiter

Rüdiger Gamm, auch der menschliche Taschenrechner genannt, gilt als Rechen- und Gedächtnisgenie. Seine außergewöhnliche Begabung liegt darin, unvorstellbare Rechen- und Gedächtnisleistungen zu erbringen, die jeden Taschenrechner in die Knie zwingen würden.  weiter