Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Meinungsbilder

Die Macht der Großaktionäre


Ein Großaktionär ist ein Aktionär, der aufgrund eines relativ großen Anteilsbesitzes einen merklichen Einfluss auf das Unternehmen ausüben kann. So die Definition der „Big-Player“ an den Börsen. Welche Rolle spielt diese mächtigen Aktionäre in der gegenwärtigen und anhaltenden Wirtschaftskrise, die sich immer mehr als Systemkrise entpuppt? Der Journalist und Autor Michael Mross unterhält sich mit dem Fondsmanager René Kreis über die aktuelle Situation der Finanzwelt und zusammen analysieren sie die Perspektiven.

Wer sind denn eigentlich diese Großaktionäre, welche Entscheidungsgewalt haben diese Oligarchen der Finanzwelt eigentlich über die Politik? Hat die Wirtschaftskrise sogar den positiven Effekt, dass die Karten neu gemischt werden und die Macht der Großanleger schwindet? Der Fondsmanager René Kreis muss es wissen, er verwaltet große Vermögen und gibt interessantes Insiderwissen preis.

Für Michael Mross (Der Währungscrash kommt) ist es klar: Das Finanzsystem steckt in seinen letzten Zügen, der große Kollaps wird kommen. Doch so düster seine Prognosen auch scheinen mögen, er geht von einer einmaligen Situation für die Menschheit aus. Wir haben die Chance auf einen Neuanfang, eine Welt mit neuen Werten und einer neuen Moral. 

Filmlänge ca. 45 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Eigentlich war der bekannte TV-Journalist Michael Mross (N24, CNBC) als profunder Kenner der internationalen Börsen ein Kämpfer für die freien Märkte. Doch in der vergangenen drei Jahren seit Beginn der weltweiten Finanzkrise hat er sich von einem Kapitalismus-Paulus zu einem Autarkie-Saulus gewandelt weiter

Zufall oder Absicht? Erst boomt die Börse, dann stürzt sie ab. Erst verspricht man den Anlegern hohe Gewinne, dann überlässt man ihnen die Verluste. Gibt es dunkle Machenschaften hinter der Börsen-Kulisse? weiter

2009 jagte ein Rettungspaket das nächste, doch die Wirtschaftskrise nimmt kein Ende und die Regierungsversprechen wirken wie ein luftleerer Raum. Seit dem letzten Jahr hat sich nicht viel getan, außer dass die Staatsverschuldung so hoch ist wie noch nie. weiter