Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Talk2Hearts

Margret Rasfeld – Wie wir unsere Schulen verändern können


Besonders Schulen in Berlin machen Schlagzeilen, leider meist Negativschlagzeilen. Von desolaten Räumlichkeiten, rebellierenden Schülern und verzweifelten Lehrkräften ist hier die Rede. Dass es auch anders geht, zeigt die Direktorin der „Evangelischen Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum“, Margret Rasfeld. Es ist mitunter ihr Verdienst, das die Schule zu einem Modell eines modernen Bildungsbetriebs wurde. Der Hauptmotor für diese positive Entwicklung waren aber die Schüler selbst, die tatkräftig mitgestalten. Daher hat sich Jeanine van Seenus neben Margret Rasfeld auch die Schülerin Fee Martin zum Gespräch eingeladen.

Margret Rasfeld, die mitunter als innovativste Schulleiterin Deutschlands bezeichnet wird, erläutert zusammen mit Fee Martin die Besonderheiten ihrer Schule. Hierbei sprechen Lehrerin und Schülerin gleichermaßen von einer neuen Schul-Philosophie, die Wissensvermittlung und Freude am Lernen vereint und wenig Raum für Frust auf der Schulbank lässt.

„Schule geht auch anders“, beweist die „Evangelische Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum“ und  könnte zum Modell für eine flächendeckende Bildungsrevolution in Deutschland werden.  Wie Rasfeld und ihre Schülerschaft bereits wirksame Veränderungen anstoßen konnten, wird in dieser Ausgabe von Talk2Hearts geklärt.

Filmlänge ca. 52 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Bernd Kolb gilt als Visionär, der „Spiegel“ nennt ihn einen „Punk-Innovator“, die Internetgemeinde verleiht ihm den Titel des „Kolumbus des Cyberspace“. Trotz der Dotcom-Blase im Jahr 1999, also der Krise am neuen Markt, führte Kolb seine Firma I-D Media erfolgreich an die Börse. Später übernahm er einen Vorstandsposten bei der deutschen Telekom, um im Bereich der Innovation die nötige Veränderung in das Unternehmen einzubringen. In diesem spannenden Interview mit Jeanine van Seenus, spricht... weiter

Das deutsche Schulsystem steckt in der Krise, Schulreformen greifen nicht und das Bildungswesen rutscht im internationalen Vergleich ab. Sind die Visionen der Kinder der Schlüssel für einen Ausweg aus der Bildungskrise? In dieser Sendung kommen gerade diese jugendlichen Schüler zu Wort und dürfen ihre Bildungsvisionen vorstellen. weiter