Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Abspielen
!
  Als Mitglied können Sie diesen Film sehen. Bitte einloggen!
  Mitglied werden
nexReport

Bauernproteste gegen Gen-Patente


Widerstand gegen Patente auf das Erbgut von Tieren regt sich vor allem bei den Bauern. Sie sind von dem, was sie „Gen-Piraterie“ nennen, auch doppelt betroffen.

Einerseits kämpfen sie für gentechnik-freie Lebensmittel, andererseits fürchten sie, für ihre Tiere demnächst Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Aktuell wird die Diskussion um Patente auf Leben durch eine Entscheidung des Europäischen Patentamtes angefacht. Dort wurde Anfang März 2010 über ein Patent auf Turbo-Kühe verhandelt, während vor den Toren des Amtes demonstriert wurde.

Filmlänge: ca. 10 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Der Ökoaktivist Jörg Bergstedt gilt als der letzte Anarchist Deutschlands. Kaum ein anderer tritt so konsequent und kreativ beispielsweise gegen die Verbreitung von "Grüner Gentechnik" an. weiter

Der Dipl. Landwirt Gottfried Glöckner zählte zu jenen Bauern, die zunächst von den Vorteilen des Genmais überzeugt waren. Er baute gentechnisch veränderten Mais an und verfütterte diesen anschließend an seine Rinder. weiter