Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Meinungsbilder

2012 - Ein Rückblick auf die Zukunft


Seit vielen Jahren wird das Thema „2012“ leidenschaftlich diskutiert. Stehen wir vor einem neuen Zeitalter, einem Bewusstseinssprung oder gar dem Weltuntergang? Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander. Ausgangspunkt dieser Diskussionen ist meist der Mayakalender. Im Jahr 2008 wurde ein hochinteressantes Interview mit Dieter Broers und Martin Strübin zu diesem Thema aufgezeichnet. Heute, vier Jahre später, kommen die Interviewpartner erneut zusammen, um die getroffenen Aussagen rückblickend zu kommentieren, zu bestätigen oder zu revidieren.

In der Meinungsbilder-Sendung „Die Maya und 2012“ kam im Jahr 2008 Buchautor und Naturwissenschaftler Dieter Broers (Revolution2012)  mit dem Maya-Experten Martin Strübin für ein Interview zusammen. Es wurde über den Mayakalender und dessen Bedeutung für Mensch und Kosmos gesprochen. Nun hat die Menschheit, zumindest rein kalendarisch, dieses magische Jahr erreicht. Ein guter Grund dieses Interview zu wiederholen, um die Diskussion zum Thema 2012 auf den neusten Stand zu bringen. 

 

Ein sehr interessanter Aspekt des Interviews ist die Frage: welche der damals getroffenen Aussagen bezüglich dem „Schicksalsjahr“ 2012 sind verifizierbar und welche müssen neu überdacht werden? Sehe diese besonders unterhaltsame wie zugleich auch informative Meinungsbilder-Sendung und wage einen Rückblick auf die Zukunft. 

 

Filmlänge ca. 75 Minuten  




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Das Jahr 2012 ist noch jung und bereits jetzt häufen sich die Meldungen über die Zunahme an Sonnenstürmen. Wenn diese koronalen Massenauswürfe - bestehend aus elektronisch geladenen Teilchen - in Richtung Erde peitschen, kann unsere Sattelitenkommunikation und Stromversorgung beeinträchtigt werden. Sogar flächendeckende Stromausfälle sind möglich. Für Dieter Broers und Jürgen Schmidt sind dies aber nicht die einzigen Auswirkungen eines turbulenten „solaren Wetters“.  weiter

Unser Planet Erde verändert sich, Städte verschieben sich auf der Landkarte, die Erdachse hat sich nach dem großen Erdbeben von Chile um acht Zentimeter geneigt.  weiter

Was haben die Maya mit "2012" zu tun? Ist alles nur ein Rechenfehler aufgrund des komplizierten Kalendersystems oder gibt es tatsächlich Anzeichen für einen umfassenden Wandel? weiter