Über nexworld.TV
  |  
Hilfe
  |  
Abonnent werden
    
>> Passwort vergessen?
nexworld.TV
nexworldSHOP nexworld.TV Newsletter
FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Facebook
Sie benoetigen einen installierten Flash Player, um Videos anschauen zu koennen. Ebenso muss Javascript in Ihrem Browser aktiviert sein. Mehr Informationen finden Sie unter Hilfe.
Talk2Hearts

Joachim Franz – Veränderung mit Motivation


Joachim Franz : Schichtarbeiter, Raucher, etwa 120 Kg schwer, keine Träume – Perspektive = Sofa. So sah sein Leben Anfang der 1990er Jahre aus. Mittlerweile ist er ein deutschlandweit bekannter Extremsportler, Aktivist und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Wie er es schaffte sein Leben grundsätzlich zu ändern, erzählt Joachim Franz in dieser Ausgabe von Talk2Hearts.

Jetzt ändere ich mein Leben! Dieser Satz war für Joachim Franz der Startschuss in ein neues Leben. In nur vier Monaten wurde mithilfe von Selbstmotivation, Disziplin und Tatkraft, aus dem 120 kg schweren Schichtarbeiter ein 72 kg leichter Marathonathlet. Über ein Jahrzehnt lang sammelte er sämtliche sportliche Rekorde und Preise. Darunter der Ironman-Europe, ein Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde und als Erster fuhr er die „Paris - Dakar“ mit dem Fahrrad.

Schnell konnte er die Aufmerksamkeit, die er durch seine sportlichen Höchstleistungen erfuhr, einsetzen, um auf Missstände in der Welt aufmerksam zu machen. Nach dem Aids-Tod eines Freundes gründete er die „World AIDS Awarness Expedition“ und macht seither auf dieses Thema aufmerksam.  Wegen seines unermüdlichen Engagements bei der Bekämpfung von Missständen und AIDS wurde er zum Europäer des Jahres 2009 gewählt. Welche nächsten Projekte anstehen erfahrt ihr in diesem Interview mit Jeanine van Seenus.

Filmlänge ca. 55 Minuten




--
Beitrag weiterempfehlen:
Mehr zum Thema:

Tibet – das Dach der Welt. Für uns geht ein geheimnisvoller Zauber von diesem besonderen Land aus. Wunderschöne Gebirgspässe, atemberaubende Landschaften und faszinierende Menschen. Doch fernab dieser schönen Eindrücke, die wir meist nur aus Reiseberichten und Filmen kennen, spielt sich auch eine andere Realität ab. Das Gebirgsland ist von China besetzt und alle Proteste werden blutig niedergeschlagen. China spricht von einer “Legitimierung der Besitzansprüche“. Tsewang Norbu ist Exil-Tibeter... weiter

LOHAS ist die Abkürzung für „Lifestyles Of Health And Sustainability“ und steht für gesunde und nachhaltige Lebensweisen. Der Begriff tauchte zum ersten Mal in den Schlussfolgerungen einer Studie auf, welche vom US Marktforschungsinstitut „Conscious Media“ durchgeführt wurde. Lohas-Bewusste orientieren sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit und engagieren sich für eine intakte Natur und gerechte Gesellschaft. Michaela Merten trifft in dieser Ausgabe von Resonanz Café Peter Parwan, den Gründer... weiter

Die Lehrer gaben ihn auf und die Ärzte konnten nicht viel für ihn tun. Oliver Brünner galt durch seine spastische Tetraparese als schwer behindert und hatte wohl kaum Aussichten auf ein „normales“ Leben und war somit einer der vielen „hoffnungslosen“ Fälle, die ein Leben in einem Behindertenstift fristen müssen. Mit dieser Vorstellung konnte sich Brünner aber nicht abfinden und nahm sein Schicksal selbst in die Hand.  weiter